ZERTIFIKATS-
LEHRGÄNGE
KURSDATEN
Modul 1 – Modulbeginn 2023 | |
---|---|
06. März 2023
|
Ap: In der eigenen Praxis umsetzen (Moduleinstieg) |
19.–21. April 2023 | Bp: Unterricht beobachten, kriterienorientiert analysieren und besprechen |
16.–18. Oktober 2023 | Cp: Unterricht gemeinsam vorbesprechen, beurteilen und kritische Entscheidungssituationen meistern |
06. Mai 2024 | Ep: In KOPING-Gruppen gemeinsam lernen (Leistungsnachweis) |
Modul 1 – Modulbeginn 2024 | |
---|---|
04. März 2024
|
Ap: In der eigenen Praxis umsetzen (Moduleinstieg) |
10.–12. April 2024 | Bp: Unterricht beobachten, kriterienorientiert analysieren und besprechen |
14.–16. Oktober 2024 | Cp: Unterricht gemeinsam vorbesprechen, beurteilen und kritische Entscheidungssituationen meistern |
12. Mai 2025 | Ep: In KOPING-Gruppen gemeinsam lernen (Leistungsnachweis) |
Modul 2 – Modulbeginn 2024 | |
---|---|
15.–16. März 2024
|
Q: Einführung Modul 2, Erwachsenenbildung, Formen der Zusammenarbeit und Formen der Zusammenarbeit – nur morgens (08.30-12.30) |
04. Mai 2024
|
R: Unterrichtscoaching und Mentoring |
10.–12. Juli 2024 | S: Fachbereichs- und Unterrichtsentwicklung |
23.-25. Oktober 2024
|
T: Gruppenleitung und Teamprozesse |
07.–08. Februar 2025
|
U: Ein eigenes Projekt umsetzen (inkl. Tandem und Supervision) |
10. Oktober 2025
|
Z: Zertifikatsarbeit und Präsentation |
Modul 1 – Modulbeginn 2024 | |
---|---|
20.-21. September 2024 | Ai: Systemische Grundlagen |
25.-26. Oktober 2024 | Bi: Systemisch-lösungsorientierte Gesprächsführung |
22.-23. November | Ci:Interventionen im komplexen System Schule |
17.-18. Januar 2025 | Di: Werkzeugkasten bei Konflikten: Mediation und Krisenintervention |
21.-22. März. 2025 | Ei: Klassenführung: Tools für wirksames Classroommanagement und differenzierte Diagnostik |
2.-3. Mai 2025 | Fi: Prävention, Empowerment & Schulhausklima |
Modul 1 – Modulbeginn 2025 | |
---|---|
17. März 2025
|
Ap: In der eigenen Praxis umsetzen (Moduleinstieg) |
30. April – 02. Mai 2025 | Bp: Unterricht beobachten, kriterienorientiert analysieren und besprechen |
13.–15. Oktober 2025 | Cp: Unterricht gemeinsam vorbesprechen, beurteilen und kritische Entscheidungssituationen meistern |
08. Mai 2026 | Ep: In KOPING-Gruppen gemeinsam lernen (Leistungsnachweis) |
Modul 1 – Modulbeginn 2026 | |
---|---|
09. März 2026
|
Ap: In der eigenen Praxis umsetzen (Moduleinstieg) |
15. – 17. April 2026 | Bp: Unterricht beobachten, kriterienorientiert analysieren und besprechen |
12.–14. Oktober 2026 | Cp: Unterricht gemeinsam vorbesprechen, beurteilen und kritische Entscheidungssituationen meistern |
30. April 2027 | Ep: In KOPING-Gruppen gemeinsam lernen (Leistungsnachweis) |
Modul 2 – Modulbeginn 2026 | |
---|---|
20.–21. März 2026
|
Q: Einführung Modul 2, Erwachsenenbildung, Formen der Zusammenarbeit Formen der Zusammenarbeit – nur morgens (08.30-12.30) |
02. Mai 2026
|
R: Unterrichtscoaching und Mentoring |
13.–15. Juli 2026 | S: Fachbereichs- und Unterrichtsentwicklung |
21.–23. Oktober 2026
|
T: Gruppenleitung und Teamprozesse |
26.–27. Februar 2027
|
U: Ein eigenes Projekt umsetzen (inkl. Tandem und Supervision) |
8. Oktober 2027
|
Z: Zertifikatsarbeit und Präsentation |
Modul 1 – Modulbeginn 2027 | |
---|---|
08. März 2027
|
Ap: In der eigenen Praxis umsetzen (Moduleinstieg) |
07.–09. April 2027 | Bp: Unterricht beobachten, kriterienorientiert analysieren und besprechen |
18.–20. Oktober 2027 | Cp: Unterricht gemeinsam vorbesprechen, beurteilen und kritische Entscheidungssituationen meistern |
05. Mai 2028 | Ep: In KOPING-Gruppen gemeinsam lernen (Leistungsnachweis) |
Modul 1 – Modulbeginn 2028 | |
---|---|
13. März 2028
|
Ap: In der eigenen Praxis umsetzen (Moduleinstieg) |
26.–28. April 2028 | Bp: Unterricht beobachten, kriterienorientiert analysieren und besprechen |
16.–18. Oktober 2028 | Cp: Unterricht gemeinsam vorbesprechen, beurteilen und kritische Entscheidungssituationen meistern |
04. Mai 2029 | Ep: In KOPING-Gruppen gemeinsam lernen (Leistungsnachweis) |
Modul 2 – Modulbeginn 2028 | |
---|---|
20.–21. März 2028
|
Q: Einführung Modul 2, Erwachsenenbildung, Formen der Zusammenarbeit Formen der Zusammenarbeit – nur morgens (08.30-12.30) |
13. Mai 2028
|
R: Unterrichtscoaching und Mentoring |
10.–12. Juli 2028 | S: Fachbereichs- und Unterrichtsentwicklung |
25.–27. Oktober 2028
|
T: Gruppenleitung und Teamprozesse |
02.–03. Februar 2029
|
U: Ein eigenes Projekt umsetzen (inkl. Tandem und Supervision) |
05. Oktober 2029
|
Z: Zertifikatsarbeit und Präsentation |
Modul 1 – Modulbeginn 2029 | |
---|---|
05. März 2029
|
Ap: In der eigenen Praxis umsetzen (Moduleinstieg) |
11.–13. April 2029 | Bp: Unterricht beobachten, kriterienorientiert analysieren und besprechen |
15.–17. Oktober 2029 | Cp: Unterricht gemeinsam vorbesprechen, beurteilen und kritische Entscheidungssituationen meistern |
10. Mai 2030 | Ep: In KOPING-Gruppen gemeinsam lernen (Leistungsnachweis) |