PRAKTIKA LEITEN
UNTERRICHT ENTWICKELN

EIN TEAM FÜHREN

ZERTIFIKATSLEHRGANG

Der Zertifikatslehrgang richtet sich an Lehrpersonen aller Schulstufen, welche an der Begleitung von erwachsenen Lernenden interessiert sind sowie an ihrer Schule Funktionen im Bereich der Unterrichtsentwicklung oder des Qualitätsmanagements tragen. Grundlage dafür ist eine systemische, lösungsorientierte Herangehensweise, welche auf den Ressourcen und Stärken aller Beteiligten aufbaut.

Der Lehrgang umfasst zwei Module, welche auch einzeln besucht werden können. Modul 1 qualifiziert zur Leitung von Unterrichtspraktika. Modul 2 ermöglicht den Aufbau professioneller Kompetenzen für die Leitung von Fachschafts- und Qualitätsgruppen z.B. bei der Einführung des Lehrplans 21 oder für die Berufseinführung.

Das CAS ist insgesamt mit 15 CP dotiert (ca 450h). Die Arbeitszeit verteilt sich auf Präsenztage, auf die konkrete Umsetzung in der Praxis, die kooperative Reflexion und die Zertifikatsarbeit.

Das Zertifikat wird nach erfolgreichem Abschluss beider Module verliehen.

MODULARER AUFBAU

MODUL 1

PRAKTIKA LEITEN

Unterrichtsbeobachtung, -besprechung und -beurteilung sind zentrale Kompetenzen für die professionelle Begleitung von Lehrpersonen in der Ausbildung. Diese orientieren sich an empirisch gesicherten Kriterien guten Unterrichts. Auf der Grundlage des fachspezifisch-pädagogischen Coachings sowie des 3-Ebenen-Mentoring-Modells werden fundierte Kompetenzen aufgebaut und praxisnah eingeübt. Mittels Videoaufnahmen wird die Umsetzung in die eigene Praxis analysiert und reflektiert.

ZIELE

Die Teilnehmenden können…

  • zentrale Kriterien zur Beobachtung und Analyse von Unterricht in der Begleitung und Betreuung zukünftiger Lehrpersonen anwenden;
  • die Kompetenzentwicklung von Praktikantinnen und Praktikanten differenziert beurteilen und durch angepasste Gesprächsformen gezielt unterstützen;
  •  mittels professionellem Erstgespräch optimale Bedingungen für ein erfolgreiches Praktikum schaffen;
  • die eigene Rolle als Praktikumslehrperson reflektieren, adaptiv variieren und weiterentwickeln.

KURSE

1 Tag* Präsenz / 7 Tage autonomes Lernen

Im Praxisteil werden die Kursinhalte systematisch umgesetzt und erprobt. Dies geschieht mit Unterstützung von Lerntandems und KOPING-Gruppen. In den Lerntandems und KOPING-Gruppen werden gegenseitige Praxisbesuche sowie Videoaufnahmen von eigenen Unterrichtsbesprechungen gemeinsam ausgewertet. Lerntandems und KOPING-Gruppen werden am ersten Kurstag gebildet.

Kursziele

Die Teilnehmenden können…

  • ihre aktuelle Tätigkeit anhand der vermittelten Konzepte und Werkzeuge weiterentwickeln,
  • mit anderen Praktikumslehrpersonen zur Auswertung und Entwicklung der eigenen Tätigkeit kooperieren.

3 Tage* Präsenz / 2 Tage autonomes Lernen

Unterrichtsbeobachtung, -besprechung und -beurteilung sind zentrale Grundlagen der professionellen Begleitung von Praktikantinnen und Praktikanten. Im Zentrum von Kurs A stehen empirisch fundierte Merkmale guten Unterrichts. Darauf aufbauend werden Unterrichtssequenzen analysiert und reflektiert. Im Rollenspiel wenden die Teilnehmenden gezielt die Gesprächsformen des 3-Ebenen-Mentorings an: Feedback-, Reflexions- und Orientierungsgespräch. Zudem werden Rahmenbedingungen für erfolgreiche Praktika sowie die Bedeutung eines professionellen Erstgesprächs thematisiert.

Kursziele

Die Teilnehmenden können…

  • zentrale Kriterien zur Beobachtung und Analyse von Unterricht in der Begleitung und Betreuung zukünftiger Lehrpersonen anwenden;
  • die Kompetenzentwicklung von Praktikantinnen und Praktikanten differenziert beurteilen und durch angepasste Gesprächsformen gezielt unterstützen;
  • mittels professionellem Erstgespräch optimale Bedingungen für ein erfolgreiches Praktikum schaffen;
  • die eigene Rolle als Praktikumslehrperson reflektieren, adaptiv variieren und weiterentwickeln.

3 Tage* Präsenz / 2 Tage autonomes Lernen

In diesem Kurs wird das Repertoire der Praxisbegleitung durch das Fachspezifisch-Pädagogische Coaching erweitert. Das Modell verlagert den Fokus von der Nach- auf die Vorbesprechung. Zudem werden verschiedene Formen der Praktikumsbeurteilung diskutiert und mit Hilfe von Instrumenten der einzelnen Institutionen eingeübt. In der Praktikumsleitung kommt es immer wieder zu herausfordernden Situationen. Für solche kritischen Entscheidungssituationen sollen mit Hilfe geeigneter Strategien und Gesprächsformen produktive Lösungen gefunden werden, welche die Bedürfnisse und Interessen aller Beteiligten berücksichtigen.

Kursziele

Die Teilnehmenden…

  • können Unterrichtsvorbesprechungen auf der Grundlage der erworbenen Konzepte wirkungsvoll aufbauen und durchführen,
  • können das Konzept des fachspezifisch-pädagogischen Coachings in der Praktikumsleitung und Berufseinführung wirkungsvoll anwenden
  • beurteilen Praktikantinnen und Praktikanten differenziert und kriterienorientiert;
  • können kritische Entscheidungssituationen identifizieren, systematisch analysieren und die damit verbundenen Probleme produktiv angehen.

1 Tag* Präsenz / 1 Tag autonomes Lernen

Dieser Kurs gibt Einblick in das Ausbildungskonzept der jeweiligen Institution der Lehrerinnen- und Lehrerbildung und nimmt Bezug auf die stufenspezifischen Eigenheiten. Die vermittelten Grundlagen dienen der Klärung und Sicherstellung der Bezüge zwischen der Aus¬bildungsstätte und den berufspraktischen Lernfeldern in den Praktika.

Kursziele

Die Teilnehmenden…

  • können die grundlegenden Ausbildungsziele der jeweiligen Institution in der Praktikumsbetreuung fokussieren
  • sind mit den zentralen theoretischen Grundlagen der stufenspezifischen Ausbildung vertraut;
  • können die Funktion der verschiedenen Praktika in der Ausbildung und die Aufgaben der Praktikumsleitung erfassen und umsetzen;
  • sind mit den organisatorischen Abläufen der jeweiligen Institution vertraut.

1 Tag* Präsenz / 7 Tage autonomes Lernen

Am Auswertungstag präsentieren die Teilnehmenden die eigene Umsetzung in die Praxis, ihre Erkenntnisse und Herausforderungen. Anhand von Videoausschnitten werden die Arbeiten in der Gruppe und mit Expertinnen und Experten diskutiert.

Kursziele

Die Teilnehmenden können…

  • ihre Erfahrungen bei der Praktikumsleitung auf der Grundlage der erworbenen Theorie reflektieren.

* Pro Tag werden 7.5 Std. Arbeitszeit gerechnet.

MODUL 2

UNTERRICHT ENTWICKELN
EIN TEAM FÜHREN

Mit dem Modul «Unterricht entwickeln – ein Team führen» bauen Lehrpersonen, welche Stufen, Fachschafts- oder Qualitätsgruppen leiten, die notwendigen Kompetenzen auf, effizient und zielgerichtet mit Kolleginnen und Kollegen zu arbeiten. Das Modul umfasst Kurse zur

  • Teamleitung und Gesprächsführung
  • Unterrichtsentwicklung und
  • Zusammenarbeit in professionellen Lerngemeinschaften.

Ausserdem werden relevante Themen im Zusammenhang mit dem Lehrplan21 – wie z.B. kompetenzorientiertes Unterrichten oder Unterrichtsdifferenzierung – vertieft bearbeitet. In den Kursen werden eigene Praxis-Beispiele aus unterschiedlichen Perspektiven bearbeitet. Im Zentrum stehen grössere Zusammenhänge sowie Ressourcen und Stärken. Den Abschluss bildet die Zertifikatsarbeit, welche die konkrete Umsetzung des Gelernten an der eigenen Schule dokumentiert und reflektiert. Die Kursleitung begleitet die Projekte durch individuelle Supervisions- und Beratungsgespräche.

ZIELE

Die Teilnehmenden…

  • können Fachschaften oder Projektgruppen zielorientiert leiten und durch Fokussierung auf Ressourcen eine produktive, inhaltliche Zusammenarbeit anregen
  • können Berufskolleginnen und -kollegen beim (Wieder-)Einstieg in den Berufsalltag und in der persönlichen Unterrichtsentwicklung unterstützen und begleiten
  • nutzen die vermittelten professionellen Werkzeuge und Konzepte zur Unterrichtsentwicklung und Förderung von Unterrichtsexpertise in ihren Schulen
  • entwickeln ein gemeinsames Verständnis für Kompetenzorientierung im Unterricht.

KURSE

1 Tag* Präsenz / 1.5 Tage autonomes Lernen

Im Einführungskurs steht inhaltlich die Arbeit mit Erwachsenen im Zentrum. Fokussiert werden die Besonderheiten und Grundsätze bei der Arbeit mit Kolleginnen und Kollegen. Zu Beginn der Zusammenarbeit ist die Klärung der Rollen und der gemeinsamen Ziele bedeutsam. Dazu werden einzelne Arbeitsinstrumente vorgestellt und erprobt. Neben diesen inhaltlichen Schwerpunkt werden im Kurs E organisatorische Fragen geklärt (Austauschplattform, Arbeit mit Videos, etc.) sowie erste Ideen für die Umsetzung der Inhalte an der eigenen Schule entwickelt.

Kursziele

Die Teilnehmenden…

  • beschreiben die Besonderheiten des Lernens mit Erwachsenen und können Rollen und Ziele in verschiedenen Formen der Zusammenarbeit klären
  • klären die Rahmenbedingungen und organisatorischen Eckdaten für den Erwerb des Zertifikates
  • entwickeln erste Ideen für die Umsetzungsarbeit und planen die kooperativen Arbeitsphasen.

1 Tag* Präsenz / 2 Tage autonomes Lernen

Im Zentrum dieses Kurses steht das Thema Thema Coaching und Mentoring. Im Coaching geht es darum, Menschen dabei zu unterstützen, passende Lösungen für ihr jeweiliges Anliegen zu entwickeln und sie bei der Umsetzung zu begleiten. Teilaspekte sind Klärung von Zielen, Entwicklung von Lösungsstrategien und Mobilisierung vorhandener Ressourcen. Auf der Grundlage ausgewählter Theoriekonzepte werden einzelne Werkzeug in konkreten Übungen erprobt und reflektiert.

Kursziele

Die Teilnehmenden…

  • können Kolleg:innen bei der beruflichen Entwicklung unterstützen und begleiten
  • helfen Kolleg:innen in herausfordernden Situationen, neue hilfreiche Sichtweisen zu entwickeln
  • können Berufskolleg:innen beim (Wieder-)Einstieg in den Berufsalltag und in der persönlichen Unterrichtsentwicklung unterstützen und begleiten.

3 Tage* Präsenz / 2 Tage autonomes Lernen

Empirische Untersuchungen zeigen, wie schwierig es ist, Entwicklungsanliegen in Schulen zu verankern. In diesem Kurs werden die Gelingensbedingungen von Unterrichtsentwicklung definiert und deren Umsetzung anhand eigener Beispiele analysiert. Es wird nach Möglichkeiten gesucht, diese an der eigenen Schule konstruktiv zu begünstigen. Ausserdem wird thematisiert, welche Rollen die beteiligten (Lehr-) Personen dabei übernehmen können.

Gemeinsam werden Ideen für Unterrichtsentwicklungsprojekte an der eigenen Schule entworfen und zur Diskussion gestellt.

Kursziele

Die Teilnehmenden…

  • erklären Unterrichtsentwicklung als Prozesskreislauf und zeigen dabei deren Möglichkeiten und Grenzen auf
  • setzen sich mit den besonderen Herausforderungen der lateralen Führung von Fachbereichen, Qualitätsgruppen oder Professionellen Lerngemeinschaften auseinander
  • erarbeiten eigene Projektideen und geben sich gegenseitig Rückmeldungen

3 Tage* Präsenz /2 Tage autonomes Lernen

Mit Hilfe des Leadership-Dreiecks werden zentrale Gelingensbedingungen für die erfolgreiche Teamleitung ins Zentrum gestellt. Zudem werden Möglichkeiten zur Verbesserung der gegenseitigen Verständigung aufgezeigt und Strategien zur Unterstützung der Interaktion in der Gruppe erarbeitet. Thematisiert werden auch die verschiedenen gruppendynamischen Phasen und das bewusste Lenken von Teamprozessen. Ein gut funktionierendes Team ist in der Lage, mit Störungen und Konflikten konstruktiv umzugehen. Die Teilnehmenden erhalten Werkzeuge, um Konflikte zu erkennen und produktiv zu bewältigen.

Im Kurs werden schwierige Gruppensituationen aus den Erfahrungen der Teilnehmenden aufgenommen. Sie werden in Rollenspielen nachgespielt, um Handlungsalternativen zu erarbeiten und wichtige Gesprächsführungskompetenzen zu trainieren.

Kursziele

Die Teilnehmenden…

  • reflektieren das eigene Leitungsverhalten mit Hilfe des Leadership-Dreiecks und können es adaptiv variieren,
  • können die Phasen der Teamentwicklung und gruppendynamische Teamprozesse anhand konkreter Beispiele beschreiben und bewusst damit umgehen,
  • leiten auf der Grundlage zentraler Einflussfaktoren innerhalb einer Gruppe Folgerungen für das eigene Leitungsverhalten ab,
  • erkennen Störungen und können konstruktiv mit diesen umgehen.

2 Tage* Präsenz /4 Tage autonomes Lernen

Der Fokus der Zertifikatsarbeit ist auf die Umsetzung ausgewählter Kursinhalte in die Praxis gerichtet. So wird beispielsweise die Leitung einer Fachschaft oder eines Unterrichtsentwicklungsprojekts an der eigenen Schule dokumentiert und reflektiert.

Am Kurs U werden ausgewählte Inhalte der Ausbildung aufgenommen und im Zusammenhang mit den Umsetzungsprojekten vertieft. Die Teilnehmenden präsentieren die bisherigen Entwicklungsschritte und den aktuellen Stand ihres Projektes. Darauf aufbauend werden relevante Aspekte mit der Gruppe diskutiert.

Kursziele

Die Teilnehmenden…

  • klären mit Hilfe der Gruppe offene Fragen im Zusammenhang mit der eigenen Projektarbeit;
  • verknüpfen die theoretischen Kursinhalte mit ihren Erfahrungen aus den laufenden Projekten;
  • gewinnen einen Überblick über die verschiedenen Projekte und deren Herausforderungen.

Begleitangebote

Zur Begleitung der Zertifikatsarbeit werden Lerntandems gebildet. Die Teilnehmenden reflektieren im Tandem den Entwicklungsprozess ihrer Umsetzung. Diese Tandemtreffen werden dokumentiert. Während der Umsetzung sind 3 Tandemtreffen vorgesehen. Zur Unterstützung der Umsetzungsarbeit wird durch die Kursleitenden Supervision angeboten.

0.5 Tage* Präsenz / 14 Tage autonomes Lernen

Am letzten Kurstag präsentieren die Absolventinnen und Absolventen einen relevanten Aspekt ihrer Zertifikatsarbeit an welchem sie den eigenen Entwicklungsprozess im Laufe der Ausbildung aufzeigen. In einer Abschlussdiskussion wird der gesamte Ausbildungsgang evaluiert. Am Ende des Nachmittags werden die Zertifikate im Rahmen einer kleinen Abschlussfeier überreicht.

Kursziele

Die Teilnehmenden…

  • stellen einen relevanten Aspekt ihrer Zertifikatsarbeit zur Diskussion
  • reflektieren und evaluieren den Ausbildungsgang

* Pro Tag werden 7.5 Std. Arbeitszeit gerechnet.