LÖSUNGSORIENTIERT INTERVENIEREN
UNTERRICHT ENTWICKELN
EIN TEAM FÜHREN
ZERTIFIKATSLEHRGANG
Der Zertifikatslehrgang «Lösungsorientiert intervenieren, Unterricht entwickeln, ein Team führen» richtet sich an diplomierte Lehrpersonen aller Stufen und Bereiche und weitere Fachpersonen im schulischen Umfeld (wie bspw. Schulsozialarbeit, Kinder- & Jugendpsychologie). Auf der Grundlage einer systemisch, lösungsorientierten Herangehensweise werden spezialisierte Handlungskompetenzen aufgebaut, die im erweiterten Schulkontext eingesetzt werden können.
Der CAS besteht aus zwei Modulen.
Modul 1 bietet Lehrpersonen eine fundierte Weiterbildung, um in anspruchsvollen Klassensituationen lösungsorientert intervenieren und agieren zu können.
Modul 2 ermöglicht den Aufbau professioneller Kompetenzen für die Leitung von Fachschafts- und Qualitätsgruppen oder für das Mentoring an der eigenen Schule (z.B. Berufseinführung).
Die Module können auch einzeln besucht werden. Das Zertifikat wird nach Abschluss beider Module ausgehändigt.
Das CAS ist insgesamt mit 15 CP dotiert (ca 450h). Die Arbeitszeit verteilt sich auf Präsenztage, auf die konkrete Umsetzung in der Praxis, die kooperative Reflexion und die Zertifikatsarbeit.
MODULARER AUFBAU
MODUL 1
LÖSUNGSORIENTIERT INTERVENIEREN
Systemisch-ressourcenorientierte Ansätze in schwierigen Schulsituationen
Dachten Sie auch schon «jetzt reicht’s endgültig»? Die Komplexität in Schulen nimmt im Bereich von «sozialen» Herausforderungen zu. Der systemische Ansatz bietet für die Steuerung von Verhalten hilfreiche Werkzeuge, die zeitgemässen Forderungen nach Fairness und Anerkennung gerecht werden. Statt auf Macht und Autorität zur Durchsetzung von Regeln baut er auf die Stärken der Kooperation und der Beziehungen. Systemisches Verständnis festigt Stärken der Lehrpersonen und entwickelt die Kraft positiver Erwartungen durch ziel- & lösungsorientiertes Handeln.
ZIELE
Die Teilnehmenden…
- setzen sich vertieft mit der systemisch-lösungsorientierten Haltung und Herangehensweise auseinander;
- trainieren unterschiedliche Anwendungsformen lösungsorientierter Intervention und können diese ganzheitlich einbetten;
- setzen sich mit der Rolle des Mediators, der Mediatorin im Kontext Schule/Pädagogik auseinander und trainieren mediatives Handeln;
- kennen Beobachtungs- und Analyseinstrumente im Bereich Classroom-Management, können diese einsetzen und daraus öko-systemische Interventionen ableiten.
KURSE
* Pro Tag werden 7.5 Std. Arbeitszeit gerechnet.
MODUL 2
UNTERRICHT ENTWICKELN
EIN TEAM FÜHREN
Mit dem Modul «Unterricht entwickeln – ein Team führen» bauen Lehrpersonen, welche Stufen, Fachschafts- oder Qualitätsgruppen leiten, die notwendigen Kompetenzen auf, effizient und zielgerichtet mit Kolleginnen und Kollegen zu arbeiten. Das Modul umfasst Kurse zur
- Teamleitung und Gesprächsführung
- Unterrichtsentwicklung und
- Zusammenarbeit in professionellen Lerngemeinschaften.
Ausserdem werden relevante Themen im Zusammenhang mit dem Lehrplan21 – wie z.B. kompetenzorientiertes Unterrichten oder Unterrichtsdifferenzierung – vertieft bearbeitet. In den Kursen werden eigene Praxis-Beispiele aus unterschiedlichen Perspektiven bearbeitet. Im Zentrum stehen grössere Zusammenhänge sowie Ressourcen und Stärken. Den Abschluss bildet die Zertifikatsarbeit, welche die konkrete Umsetzung des Gelernten an der eigenen Schule dokumentiert und reflektiert. Die Kursleitung begleitet die Projekte durch individuelle Supervisions- und Beratungsgespräche.
ZIELE
Die Teilnehmenden…
- können Fachschaften oder Projektgruppen zielorientiert leiten und durch Fokussierung auf Ressourcen eine produktive, inhaltliche Zusammenarbeit anregen
- können Berufskolleginnen und -kollegen beim (Wieder-)Einstieg in den Berufsalltag und in der persönlichen Unterrichtsentwicklung unterstützen und begleiten
- nutzen die vermittelten professionellen Werkzeuge und Konzepte zur Unterrichtsentwicklung und Förderung von Unterrichtsexpertise in ihren Schulen
- entwickeln ein gemeinsames Verständnis für Kompetenzorientierung im Unterricht.
KURSE
* Pro Tag werden 7.5 Std. Arbeitszeit gerechnet.